PLANEN & BAUEN

PLANEN & BAUEN

Die erfolgreiche Lösung einer umweltrelevanten Aufgabenstellung beginnt mit der systematischen Untersuchung der Ausgangslage in ihren unterschiedlichen ökologischen, ökonomischen und juristischen Facetten. Ob Altlasten, Gewässerschutz oder Lärmschutz: Am Anfang steht eine fundierte Analyse, die den Weg für ein optimales Lösungskonzept vorzeichnet. Unsere gründliche Vorarbeit macht es uns möglich, den Aufwand des Projekts in einem frühen Stadium realistisch einzuschätzen und so Termin- und Budgettreue zu gewährleisten.

Mit unserer Analyse und Planung zielen wir darauf ab, zu umweltrechtskonformen Lösungen zu kommen, die unserem Auftraggeber eine längerfristige strategische Perspektive eröffnen und ihn gleichzeitig betriebswirtschaftlich nicht überfordern. Unsere Experten kennen sich über die ökologischen Aufgabenstellungen hinaus auch mit der Praxis bei Projektplanungen und Projektmanagement aus. Das ist deshalb wichtig, weil sich bei der Umsetzung eines Projekts häufig Schnittstellen zu anderen Bereichen wie z.B. Bauvorhaben und Infrastrukturentwicklung ergeben.

Für unsere Kunden erstellen wir Umweltverträglichkeitsberichte (UVB) und befassen uns mit Altlasten sowie dem Lärm- und Gewässerschutz. Weitere Schwerpunkte betreffen den Bodenschutz. Unsere Risikoanalysen informieren den Auftraggeber über die Wahrscheinlichkeit von Störfällen. Zudem begleiten wir Bauvorhaben unter dem Aspekt von Umweltschutzvorschriften, deren Nichteinhaltung zu Bauverzögerungen und hohen Zusatzkosten führen können.

Angesichts komplexer Rahmenbedingungen ist uns eine enge Zusammenarbeit mit anderen Fachexperten wie Bauingenieuren, Planern, Juristen und Verkehrsplanern besonders wichtig. In unserer Planung definieren wir die Schnittstellen zu anderen Bereichen und Gewerken, um einen schnellen und reibungslosen Projektprozess sicherzustellen. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Schwesterunternehmen TAGMAR und VIAPLAN ist in diesem Zusammenhang fruchtbar und wegweisend.

Als Experten für Umweltschutz und Umweltrecht haben wir immer wieder die Erfahrung gemacht, wie entscheidend es ist, dass unsere Ansprechpartner auf Kundenseite wie aufseiten der Genehmigungsbehörden uns und unsere Analysen und Planungen nachvollziehen können. Kommunikation ist in unserem Metier so wichtig wie Fachkompetenz. Als unkomplizierte, praxis- und lösungsorientiere Experten erhalten wir von Unternehmen und Behörden regelmässig positive Rückmeldungen. Wir freuen uns sehr darüber und sehen uns in unserer professionellen und gleichzeitig persönlichen und empathischen Arbeitsweise immer wieder bestärkt.

Ein Unternehmen der PLANING AG     IPSO ECO AG, Sonnmatthof 1, 6023 Rothenburg, +41 41 515 24 60, info@ipsoeco.chDatenschutzerklärung