Altlastenuntersuchung Imprägnierwerk Baldegg

Die Betriebsgeschichte des im KbS verzeichneten, untersuchungsbedürftigen Standorts der ehem. Imprägnieranstalt Baldegg (Grundeigentümer u.a. Gemeinde Hochdorf) wurde mithilfe der umfangreichen Auswertung existierender Gutachten, von Archivunterlagen und Luftbildern sowie der Befragung von Zeitzeugen rekonstruiert. Auf einem Luftbild sind zwei Mastkonstruktionen gut erkennbar – beim Mast rechts im Bild handelt es sich um die Tragkonstruktion des früheren Imprägniermitteltanks. Mit der Eingrenzung der ursprünglich weiträumigen Verdachtsflächen konnte das Pflichtenheft für eine zielgerichtete technische Untersuchung definiert werden.

Auftraggeber

Gemeinde Hochdorf

Unsere Leistungen

  • Gefährdungsabschätzung nach VBBo
  • Historische Untersuchung nach Altlastenverordnung

Bearbeitungszeit

2020

Projektziele

  • Schutz des Baldeggersees und des Grundwassers
  • Rechtssicherheit für die Grundeigentümer, Grundlage für Budgetplanung

Ein Unternehmen der PLANING AG     IPSO ECO AG, Sonnmatthof 1, 6023 Rothenburg, +41 41 515 24 60, info@ipsoeco.chDatenschutzerklärung