Was macht ein Fachplaner Rückbau?

Nur 20% aller Neubauprojekte in der Schweiz entstehen auf unbebauten Flächen. Das bedeutet, dass für die restlichen 80% die bereits bestehenden Gebäude abgerissen und entsorgt werden müssen. Dank unserer heutigen Umweltpolitik wird jedes Gebäude «rückgebaut», um die wertvollen Rohstoffe darin wiederzuverwenden. Doch bevor die Abbruchmaschinen anrücken, bedarf es einer genauen Analyse und Planung. Hier kommt der Fachplaner Rückbau ins Spiel.
 
Der Fachplaner Rückbau analysiert jedes einzelne Bauteil des Gebäudes und entscheidet, was wiederverwertet werden kann und was fachgerecht entsorgt werden muss. Sogar mögliche Schadstoffe werden berücksichtigt und gegebenenfalls eine Schadstoffanalyse durchgeführt. Mit seinem Fachwissen schätzt er die Menge an Material, das recycelt oder entsorgt werden muss. Auch wollen die dafür notwendigen Aufwendungen budgetiert und finanzielle Risiken ausgeschlossen sein. Eine wichtige Aufgabe, die schon zu Beginn des Bauprojekts angegangen wird.
 
Neben dem Umweltaspekt ist auch der Schutz der Bauarbeiter von grosser Bedeutung. Schadstoffgutachten und entsprechende Schutzmassnahmen sind ein absolutes Muss, damit sie keinerlei gesundheitsgefährdenden Stoffen ausgesetzt sind!
 
Am Ende des Tages geht es darum, gemeinsam an einer besseren Zukunft zu bauen. Unser Fachplaner Rückbau stellt sicher, dass das Entsorgungskonzept umgesetzt wird und koordiniert alle Arbeiten auf der Baustelle. Das Ergebnis? Ein nachhaltiges Bauprojekt, das den Anforderungen der Baubewilligungsbehörde entspricht und professionell durchgeführt worden ist.
 
Hier geht es zu unserem neusten Blogartikel auf LinkedIn

 

Ein Unternehmen der PLANING AG     IPSO ECO AG, Sonnmatthof 1, 6023 Rothenburg, +41 41 515 24 60, info@ipsoeco.chDatenschutzerklärung