IPSO ECO

Aktuelles von der IPSO ECO

Skiweekend Verbier

Wir durften ein wunderschönes Skiweekend bei Traum-Wetterverhältnissen in Verbier, Wallis durchführen. Einige haben sich an ihren Französisch Kenntnissen versucht, was in den meisten Fällen nicht mehr sehr flüssig geklungen hat. Trotzdem haben wir es geschafft, alles zu bekommen.

17.12.2023

Samichlaus

Ho ho ho! Der Samichlaus war bei uns zu Besuch und hat jedem unserer PLANING Mitarbeitenden ein Chlaussäckli mitgebracht.
Danke dir vielmals Samichlaus, wir haben uns riesig über dein Gschänkli gefreut.

Das Team der TAGMAR wünscht euch nun weiterhin eine wunderschöne Adventszeit

06.12.2023

Weihnachtsessen 2023

Was für eine tolle Location um das langsame Ausklingen eines weiteren erfolgreichen Jahres zu feiern, im Startklar Emmen. Für das diesjährige Weihnachtsessen haben wir uns richtig ins Zeug gelegt, um der gesamten PLANING-Family einen wunderschönen Abend zu bereiten.

PLANING AG fördert Gesundheit und Work-Life-Balance

Bei der PLANING AG legen wir großen Wert auf die Gesundheit unserer Mitarbeiter und die Förderung der Work-Life-Balance.
Dafür haben wir in der Mittagspause gesunde Smoothies genossen und sind an der frischen Luft spazieren gegangen, um uns aufzuladen.
Zusätzlich haben wir nützliche Tipps für die Mittagspause geteilt:

Herbstevent

Die PLANING-Family durfte den Herbstevent, organisiert von unserer Schwesterfirma der IPSO ECO, besuchen.
Nach einem Spaziergang über den Santenberg zu den Rebbergen vom Hof Engelberg in Egolzwil, konnten wir den Weitblick auf die Wauwiler Ebene geniessen.

Sommerevent 2023

Der diesjährige Sommerevent vom 07. Juni 2023 der gesamten PLANING-Family fand im Garten des Stadttheaters Sursee statt.
An diesem wunderschönen Abend wurden wir vom Time Out by Hagers verwöhnt mit vielen leckeren Köstlichkeiten und feiner Grillade.

Baustoffrecycling: Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in der Bauindustrie

Baustoffrecycling spielt eine entscheidende Rolle in der Bauindustrie, um Ressourcen zu schonen und Abfall zu reduzieren. Gebäude, die abgebrochen werden, sind wertvolle Rohstofflager, die recycelt und wiederverwendet werden können. Durch die Trennung der Materialien während der Planung können bis zu 80% eines Bauwerks wiederverwertet werden.

Schadstoffuntersuchung

Ein Entsorgungskonzept dokumentiert die erwarteten Arten, Qualitäten und Mengen von Bauabfällen und gibt klare Anweisungen für ihre sichere Entsorgung.

Was macht ein Fachplaner Rückbau?

Nur 20% aller Neubauprojekte in der Schweiz entstehen auf unbebauten Flächen. Das bedeutet, dass für die restlichen 80% die bereits bestehenden Gebäude abgerissen und entsorgt werden müssen. Dank unserer heutigen Umweltpolitik wird jedes Gebäude «rückgebaut», um die wertvollen Rohstoffe darin wiederzuverwenden.

Erneuerung Seilbahn Weggis-Rigi Kaltbad

Das Gondelbahnprojekt der Rigi Bahnen AG wurde am 13. April der Weggiser Bevölkerung vorgestellt. Thekla Scherer informierte die Zuhörerinnen und Zuhörer über das Ergebnis des Umweltverträglichkeitsberichts.

Frohe Ostern

Das gesamte Team der IPSO ECO AG wünscht euch ein fröhliches Osterfest und ein langes, entspanntes Wochenende.
Grosses Dankeschön an unseren Osterhasen für die süsse Überraschung.

Skitag 2023

Der Skitag der PLANING-Gruppe zusammen mit der Trigonet AG Dagmersellen fand  dieses Jahr auf dem Hasliberg statt. Wir durften diesen Tag bei herrlichem Wetter, gutem Essen und Schneemangel verbringen.

03.03.2023

Endjahresessen

Flackernde Kerzen, heisser Glühwein und leuchtende Augen, das war unser diesjähriges Weihnachtsessen.

Wir begrüssen Timon Aeschlimann in unserem Team

Timon Aeschlimann ist seit dem 1. Oktober 2022 neu in der IPSO ECO AG als Sachbearbeiter Bodenschutz und Altlasten tätig. Das Team der IPSO ECO AG wünscht ihm einen guten Start und heisst Timon herzlich willkommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Herbstanlass 2022

Unser Herbstausflug führte uns am 30. September wieder einmal in die "alte Heimat" Luzern. Eine Führung des Vereins "Unterirdisch Überleben" führte uns durch die ehemals grösste Zivilschutzanlage der Welt im Sonnenberg. Der Rundgang unter der Leitung von Zora Schelbert aktivierte bei uns allen auf eindrückliche Weise das Kopfkino.

Jubilaren Geburtstagsfest

In der PLANING-Gruppe feiern respektive hatten dieses Jahr zehn unserer Mitarbeiter einen runden Geburtstag. Um dies gebürtig zu feiern, haben sich unsere Jubilaren zusammengeschlossen und ein gemeinsames Geburtstagsfest organisiert. 
Wir gratulieren recht herzlich und sagen Dankeschön für den gelungenen Abend.

Sommerevent 2022

Unter der Organisation der VIAPLAN AG fand das diesjährige Sommerevent der PLANING im Barackendörfli Riffigweiher in Emmen statt. Dieses Jahr wurde der Anlass wieder zusammen mit Partner und Kindern gefeiert. Bei gemütlichem Beisammensein, schönem Wetter und guten Gesprächen wurde viel getrunken, gelacht und grilliert.

Frohe Ostern

Eins, zwei, drei, kommt herbei! Suchen wir das Osterei! Immerfort, hier und dort und an jedem Ort. Ist es noch so gut versteckt, endlich wird es doch entdeckt.
Das Team der IPSO ECO AG wünscht euch zum Osterfeste alles Liebe und nur das Beste! Möge es vor allen Dingen Freude und Entspannung bringen!

Skitag

Die PLANING-Family durfte zusammen mit der Trigonet AG Dagmersellen einen wundervollen Skitag in der Mythenregion bei herrlichem Wetter verbringen.

11.03.2022

Neubau Aregger AG, Buttisholz

Am 24. September 2021 wurde das neue Firmengelände der AREGGER AG, Buttisholz feierlich eingeweiht. Sehr gerne erinnern wir uns an den unvergesslichen Abend aber auch auf die gesamte Planungs- und Bauzeit zurück.

Frohes neues Jahr

Die IPSO ECO AG wünscht Ihnen allen gute Gesundheit und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2022.
Passend zum Jahresstart hat die PLANING-Gruppe neue Caps erhalten.

Fröhliche Weihnachten

Das Team der IPSO ECO AG wünscht allen besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen vor allem gute Gesundheit, erholsame Festtage und weiterhin viel Flexibilität, um neue Gegebenheiten mit Leichtigkeit zu meistern.

Neue Telefonnummern

Der Samichlaus bringt neue Telefonnummern. Aktualisieren Sie jetzt Ihre Kontakte, die Direktnummer unserer Mitarbeiter finden Sie hier.

 

06.12.2021

Endjahresessen

Das diesjährige Endjahresessen der gesamten PLANING wurde von der VIAPLAN AG organisiert und fand am 19. November im Granolissimo in Sursee statt. Nach einem gemütlichen Apéro gingen wir zu einem leckeren 3-Gänge Menu mit anschliessendem Dessertbuffet über.

Neues Business-Center in Rothenburg

In Rothenburg entsteht das neue Business-Center "Im Dock". Alle drei Firmen der PLANING AG dürfen verschiedene Dienstleistungen erbringen. Die Firma VIAPLAN AG konnte das Verkehrsgutachten erstellen und IPSO ECO AG das Lärm-gutachten. Die Firma TAGMAR AG darf die Siedlungsinfrastruktur und den Ingenieurbau erstellen.

Wir begrüssen Eveline Arnold in unserem Team

Eveline Arnold ist seit dem 1. Oktober 2021 neu in der IPSO ECO AG als Sachbearbeiterin Entsorgung / Rückbau tätig. Sie ist gelernte Zeichnerin Fachrichtung Ingenieurbau und absolvierte im Sommer 2021 erfolgreich das Studium BSc Energie- und Umwelttechnik in Rapperswil.

IPSO ECO koordiniert die Erarbeitung der Wasserversorgungsplanung Seetal

Die IDEE SEETAL engagiert sich als regionaler Entwicklungsträger zusammen mit ihren Verbandsgemeinden für einen attraktiven, aufstrebenden Lebens- und Wirtschaftsraum im ländlich geprägten Luzerner Seetal. Ihr neustes Projekt umfasst die Wasserversorungsplanung ihrer acht Seetaler Gemeinden. 

Verabschiedung eines Pioniers des Elektro-Altgeräterecyclings: Geri Hug

Unser ehemaliger Geschäftsführer Dr.

Aufzeichnung Feierabendgespräch: Rückbau und Entsorgung von Bauabfällen aus drei Perspektiven

Im Zentrum unseres Feierabendgesprächs stand Artikel 16 der Verordnung über die Vermeidung und die Entsorgung von Abfällen im Zentrum. Wir stellen Ihnen heute die Resultate und Aufzeichnungen des Anlasses zur Verfügung.

IPSO ECO AG am Schweizerischen Sonderabfalltag, 8. Juni 2021 (Hotel Arte Olten, oder virtuell)

Das state-of-the-art Recycling ausgedienter Kompressorgeräte wie Kühlschränke und Tiefkühltruhen aus Haushalt und Gewerbe, ist für den Schutz von Klima und Ozonschicht von grosser Bedeutung. So werden der Atmosphäre jährlich Emissionen von rund 280‘000 Tonnen CO2-Äquivalenten erspart.

Frohe Ostern
Weltwassertag

Wasser ist wertvoll, weil es eine zentrale Grundlage für die Gesundheit und persönliche Entfaltung sowie wirtschaftliche Entwicklung ist. Deshalb setzen wir uns in mehreren Bereichen dafür ein: 

Deponie Engelprächtigen: Projektbegleitung als Umweltingenieure und Kommunikationsverantwortliche

In der Gemeinde Ufhusen ist die Planung einer Gross-Deponie für zu bis zu 1,2 Mio. m3 Material geplant. Gelagert wird dort primär Aushub und Abbruchmaterial aus Baustellen, insbesondere unverschmutzes Erdreich und mineralische Substanz wie zum Beispiel Steine und Ziegelbruch.

Fasnachtsüberraschung

Leider konnte aus bekannten Gründen der alljährliche Fasnachtshöck der PLANING AG in Sursee nicht stattfinden. So kam es, dass alle Mitarbeiter/innen der PLANING AG am Schmutzigen Donnerstag im Homeoffice ihrer Arbeit nachgingen und dem lustigen Anlass nachtrauerten.

Modernisierung Pilatus Bahnen AG

Die Pilatus Bahnen AG betreiben von Alpnachstad auf den Pilatus Kulm die steilste Zahnradbahn der Welt. Im Hinblick auf die bestellten neuen Zahnradbahn-Triebwagen müssen das Trassee und die Stationen der Zahnradbahn baulich angepasst werden.

Luzerner Kantonsspital: Neubau Kinderspital und Frauenklinik in Luzern

Das Kinderspital in Luzern ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Aus diesem Grund baut das Luzerner Kantonsspital auf dem Spitalareal den Neubau des Kinderspitals mit direkt angeschlossener neuer Frauenklinik.

Frohe Weihnachten

Das Team der IPSO ECO AG wünscht allen besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Das Jahr 2020 wird uns noch lange als spezielles Jahr in Erinnerung bleiben. Die Zeit war und ist nicht einfach und stellt uns alle vor viele Herausforderungen die wir nur gemeinsam meistern können.

Bike to Work 2020

Dieses Jahr fand die Bike-to-Work Challenge erst im Herbst statt: Die kältere Jahreszeit war eine zusätzliche Herausforderung.

Modellierung Ausbreitung Ammoniak 

Für ein Ammoniak-Projekt im Zentrum einer Zürcher Seegemeinde konnten Ausbreitungsberechnungen mit der Software EFFECTS durchgeführt werden. In der Folge wurde das Entlüftungskonzept angepasst.

Wir begrüssen Thomas Lauber in unserem Team

Thomas Lauber ist seit dem 1. Oktober 2020 neu in der IPSOECO AG als Gebäudeschadstoffdiagnostiker tätig. Er ist gelernter Hochbauzeichner und Kaufmann. Zuvor hat er lange als Techniker/AVOR im Bereich Kunststein u. Naturstein gearbeitet. Das Team der IPSOECO AG wünscht ihm einen guten Start und heisst Thomas herzlich willkommen.

Neue Methodik für die Koordination von Raumplanung und Störfallvorsorge 

Bei der Erarbeitung von Bebauungs- und Gestaltungsplänen oder bei der Revision von Ortsplanungen muss das Störfallrisiko im sogenannten "Konsultationsbereich" richtig eingeschätzt werden. Es wird erwartet, dass eine neue Methodik dazu demnächst in einer Planungshilfe des Bundes veröffentlicht wird.

Unabhängige Fachexpertinnen & Fachexperten EAG-Recycling Schweiz

Als Mitglied der Unabhängigen Fachexpertinnen und Fachexperten EAG-Recycling Schweiz sind wir in verschiedenen Rollen in der Entwicklung und der Bewertung des Elektroaltgeräte- (EAG) Recyclings tätig.

Lärmnachweis für Neubau Wohnhaus an Bahnlinie

Mitten in Kilchberg (ZH) soll am Studerweg anstelle eines bestehenden Wohngebäudes ein Mehrgenerationenhaus errichtet werden. Die Bauparzelle liegt nahe des Bahnhofs Kilchberg unmittelbar an der stark frequentierten SBB-Seelinie Zürich – Thalwil.

Kühlgeräterecycling

Wussten Sie, dass sich in einem alten Haushaltskühlschrank der Hauptteil der darin enthaltenen klimaaktiven und/oder ozonschichtschädigenden Gase nicht im Kompressor, sondern in der Geräteisolation befindet?

Information zum Coronavirus

Geschätzte Geschäftspartner,
geschätzte Kunden

Lärmnachweis für Neubau MFH an Strassenlärm-exponierter Lage

Eingangs Hasle (LU) soll an einer anspruchsvollen, weil stark Verkehrslärm-exponierten Lage, auf einer bereits früher bebauten Parzelle ein neues MFH errichtet werden. Die Bauparzelle liegt unmittelbar an der stark befahrenen Kantonsstrasse, die hier am Farbstutz zudem teilweise eine grosse Steigung aufweist.

Dank Umweltkompetenz der IPSO ECO zum neuen Logistikcenter

Die IPSO ECO AG durfte die Imbach Logistik AG zu Umweltfragen bei der Planung des Ausbau eines bestehenden Logistikcenters im Littauerboden beraten. Dabei klärten wir insbesondere Fragen zum Betrieblichen Umweltschutz, zur Lagerung und zum Löschwasserrückhalt.

Erfolgreicher Abschluss Sanierung Schiessanlage Egolzwil

Die Sanierung des belasteten Standorts um den Scheibenstand in Egolzwil stellte eine besondere Herausforderung dar, da die Bleikontamination des Bodens sowohl forst- wie landwirtschaftliche Flächen umfasste und das steile Gelände relativ schwierig zugänglich war.

Information zum Coronavirus

Geschätzte Geschäftspartner,
geschätzte Kunden

IPSO ECO elektrisch für sie Unterwegs

Seit Anfang Jahr ergänzt der neue Hyundai IONIQ unsere Fahrzeugflotte. Sonnenstrom vom Sonnmatthof sogar praktisch CO2-neutral! Wir danken für die gute Beratung der Auto Birrer AG und freuen uns auf die besuche bei unseren Kunden.

29.01.2020

Frohe Weihnachten

Die IPSO ECO AG wünscht allen besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns auch im 2020 auf viele spannende Gespräche und Projekte.

Fachbereich Bodenschutz

Auch wenn die Festtage bereits in Sichtweite sind: Die Baustellen laufen noch auf Hochtouren. Damit Anfang 2020 mit den Aushubarbeiten

Lärmschutz - ein Bereich mit vielen Facetten

Um ein Bauvorhaben bei vorhandener relevanter Lärmbelastung, z.B. durch Strassenlärm, erfolgreich durch das Baubewilligungsverfahren zu führen, ist eine vertiefte Abklärung der vorhandenen Lärmbelastung von Nöten.

Fachbauleitungen und Planung im Bereich Rückbau

Sie planen einen Ersatzneubau oder die Sanierung eines bestehenden Gebäudes, welches vor 1990 gebaut wurde?

IPSO ECO ist Ihr verlässlicher Partner rund ums Thema Gebäudeschadstoffe, Rückbau und Entsorgung.

 

Navigation durchs Umweltrechtliche Dickicht

Falls Sie immer schon einen Kompass bekommen wollten für die Navigation durchs umweltrechtliche Dickicht, dann gibt es am 5. November in Olten Gelegenheit dazu.

UVB als strategische Erfolgsposition

Sämtliche Bauprojekte haben beim Bau und im Betrieb Auswirkungen auf die Umwelt. Grössere Projekte erfordern gar eine Prüfung zur Umweltverträglichkeit. Aber ab wann ist dies notwendig? Der frühzeitige Einbezug von uns Umweltfachleuten bei IPSO ECO hilft im Endeffekt für eine effiziente Bewilligungs- und Bauphase.

Fachbereich Altlasten - Was machen wir genau?

Bauen auf belastetem Grund will von langer Hand geplant sein. Als Voraussetzung für den Erhalt einer Baubewilligung führt IPSO ECO die historisch-technische Voruntersuchung gemäss Altlastenverordnung durch und erarbeitet das Aushub- und Entsorgungskonzept (AEK).

Bike to Work 2019

Neun Mitarbeitende der Firmen IPSO ECO, TAGMAR und VIAPLAN haben wiederum bei der Bike to Work Challenge mitgemacht. In den letzten zwei Monaten haben sie mit dem Velo insgesamt 3'557 km zurückgelegt. Dabei wurden 512 kg CO2 eingespart.

Neuer Mitarbeiter im Team Gebäuschadstoffe

Seit dem 1. Juni 2019 unterstützt Sandro Graf das Team Gebäudeschadstoffe als Sachbearbeiter. Nach seiner Ausbildung und diversen Weiterbildungen im Holzbaubereich hat Sandro Graf diverse berufliche Erfahrungen gesammelt, zuletzt als Bauleiter Hochbau.

Erfolgreiche Workshops für die Wauwiler Ebene Teil 2

Kürzlich hat der letzte Workshop im Rahmen der Landwirtschaftlichen Planung für die Wauwiler Ebene stattgefunden. Mit knapp 25 Personen haben wir ein letztes Mal über die Ziele und die daraus entstehenden Massnahmenpakete diskutiert. Diese Massnahmenpakete werden nun durch uns weiter verfeinert und ausgearbeitet.

Wasserversorgungstreffen von LuzernPlus

Unter unserer Leitung hat am 4. Juni 2019 wieder das Fachtreffen der Wasserversorgungen vom Verbandsgebiet LuzernPlus stattgefunden. Nebst spannenden Referaten haben wir mit Workshops aktuelle Bedürfnisse der Wasserversorgungen erhoben.

Asbest-Check einmal anders...

Unter den kritischen Augen dieser Vierbeiner haben wir heute einen Asbest-Check durchgeführt. Ob sich der Asbestgehalt der verdächtigen Materialien bewahrheitet, wird die Laboranalyse zeigen. Wir sind gespannt. Die Ziegen interessiert es wahrscheinlich weniger…

 

IPSO ECO tritt in die Pedalen...

Auch dieses Jahr macht IPSO ECO wieder bei der schweizweiten Bike-To-Work-Aktion mit. Zusammen mit den Schwester-Firmen TAGMAR und VIAPLAN sind es total drei Teams die mitmachen.

Moostag Wauwiler Ebene

Eines unserer Projekte wird am 3. Moostag der Wauwiler Ebene vom 26.05.2019 vorgestellt: die "Landwirtschaftliche Planung Wauwiler Ebene".

Save the date...

Unser Projektleiter Gesetzesmonitoring, Niklaus Renner, ist Referent der Veranstaltung "Schweizerisches Umweltrecht im Unternehmen - Grundlagen und Anforderungen für den eigenen Betrieb". Das eintägige Seminar wird von sanu future learning ag veranstaltet und findet am 5. November 2019 in Olten statt.

Wieso wir uns heute noch mit dem ehemaligen "Wundermittel" Asbest auseinandersetzen müssen…

Die Zeiten, als Asbest als "magisches Mineral" galt, sind schon lange vorbei. Dennoch beschäftigt uns die Aufarbeitung dieser Epoche bis heute. Der Gesetzgeber hat deshalb schon vor Jahren eine Ermittlungspflicht von Gebäudeschadstoffen gemäss BauAV, Art.60 sowie VVEA, Art.16 erlassen.

Erfolgreiche Workshops für die Wauwiler Ebene

Um die diversen Nutzungs- und Interessenskonflikte zu entschärfen, sowie um die langfristige Sicherung der landwirtschaftlichen Nutzflächen und Bodenqualität in der Wauwiler Ebene sicherzustellen, hat der Verein "Freunde der Wauwiler Ebene" das Projekt Landwirtschaftliche Planung+ Wauwiler Ebene lanciert.

Modernisierung der Pilatus Zahnradbahn

Die Zahnradbahn am Pilatus mit dem Baujahr 1889 ist die steilste Zahnradbahn der Welt. Die Bahn ist in die Jahre gekommen. Daher modernisiert die Betreiberin die Zahnradbahn in den kommenden Jahren und schafft neue Triebwagen an. Dafür braucht es vorgängig Anpassungen am Trassee. Die IPSO ECO AG hat die

Bestandene Prüfung als Gebäudeschadstoffdiagnostiker

Unser Mitarbeiter Chris Maissen hat die Aus-      bildung mit Prüfung zum Asbest- und Bauschadstoff Diagnostiker im Dezember 2018 erfolgreich absolviert. Neben allgemeinen Pflichtkursinhalten wurden neue Erkenntnisse und Untersuchungsempfehlungen zum

Fachbauleitung Alterszentrum St. Anna

Die St. Anna Stiftung realisiert ein neues und modernes Alterszentrum, welches die Bauten «Marienhaus» und «St. Raphael» ersetzen wird. IPSO ECO konnte in einer ersten Phase die Schadstoffbelastung aufzeigen und hat die Bauleitung in einer zweiten Phase mit der
fachspezifischen Ausschreibung für die

Feierabendtreffen der Wasserversorgungen LuzernOst

Am 25.10.2018 haben sich Vertreter der Wasserversorgungen der Gemeinden von LuzernOst zu einem Feierabendtreffen in Inwil getroffen. Im Auftrag des regionalen Entwicklungsträgers LuzernPlus ist Patrizia Graf für die fachliche Leitung und Programmgestaltung verantwortlich.

Post LCS.net Mandat

IPSO ECO begleitete im ersten Halbjahr die Post CH AG eng bei der Implementierung von LCS.net. Es wurden Schulungen zur Bedienung des Softwaretools wie auch zur Evaluation der unternehmensspezifischen gesetzlichen Anforderungen durchgeführt. Eine Plausibilitätsprüfung der erstellten Nachweisdokumente bildete den Abschluss des diesjährigen Mandats.

Herbstzeit ist Wanderzeit

Die Teams von IPSO ECO und  VIAPLAN haben ihrem alljährlichen Herbstausflug auf der wunderschönen Rigi verbracht. Nach einer kurzen Wanderung und einem herrlichen Ausblick auf den Vierwaldstättersee, sowie einer erholsamen Kutschenfahrt, konnten wir am Abend ein wunderbares Essen in Küssnacht a. R. geniessen.

Tankstelle Löwen Dagmersellen

Um Anhaltspunkte zu einer allfälligen chemischen Belastung des Untergrunds im unmittelbaren Umfeld der Tankstelle zu erhalten und darauf basierend eine altlasten- und abfallrechtliche Beurteilung vornehmen zu können, wurde IPSO ECO AG mit der Durchführung der notwendigen technischen Abklärungen beauftragt.

ehemalige Kehrrichtdeponie Eglisberg, Buttisholz

Anfang 2018 führte IPSO ECO in Zusammenarbeit mit BK Grundbauberatung AG eine historisch-technische Untersuchung der ehemaligen Kehrichtdeponie Eglisberg in Buttisholz durch.

Deponie Ängelprächtigen, Ufhusen

Nachdem im Februar/ März der Untergrund extrem feucht war, liessen die günstigen Witterungsverhältnisse im April den Aushub diverser Baggerschlitze für die baugrundtechnischen Abklärungen sowie die Öffnung von Bodenprofilen zur Beurteilung der bodenphysikalischen Eigenschaften resp. der Fruchtfolgequalität zu.

Schadstoffuntersuchung Zentrumsüberbauung Ruswil

Fünf bestehende Gebäude aus unterschiedlichen Epochen des 20. Jahrhunderts sollen im Dorfkern von Ruswil rückgebaut werden und Platz für eine neue Zentrumsüberbauung schaffen. Aufgrund des Alters, sind von Gesetzeswegen vorgängige Abklärungen bezüglich einer allfälligen Schadstoffbelastung bei Gebäuden, welche vor 1990 erstellt wurden, erforderlich.

Fachtagung Wasserversorgungen LuzernPlus

Am 20.03.2018 haben sich Vertreter der Wasserversorgungen aller Gemeinden von LuzernPlus zu einer Fachtagung in Kriens getroffen. Im Auftrag des regionalen Entwicklungsträgers LuzernPlus ist Patrizia Graf für die fachliche Leitung und Programmgestaltung verantwortlich.

Pauschalangebot für EFH Asbest-Untersuchung

Pauschalangebot für Bauschadstoffuntersuchungen von Einfamilienhäusern

Ausbildung zum Privaten Kontrolleur "Rück- und Umbau"

Unsere Fachspezialistin für Gebäudeschadstoffe, Patrizia Graf, hat die zweitätige Ausbildung zum Privaten Kontrolleur "Rück- und Umbau im Kanton Zürich" besucht.

Wasser trinken - Wasser geben

Engagement bewegt, ein soziales und ökologisches Engagement erst recht. Die Unterstützung der WfW-Projektarbeit Schweiz und der WfW-Projektarbeit in Afrika fördert das Trinken von Leitungswasser und sensibilisiert für die Thematik - hier wie da.
IPSO ECO AG unterstützt dieses Engagement seit Oktober 2015 mit Überzeugung.

Sicher mit dem Auto unterwegs

Die meisten unserer Mitarbeitenden sind täglich mit dem Auto unterwegs; sei es für den Arbeitsweg oder für Projekteinsätze. Dass sie sicher durch den immer hektisch werdenden Verkehr kommen, ist uns ein grosses Anliegen. Wir haben deshalb ein Fahrsicherheitstraining organisiert, wo sie freiwillig und kostenlos teilnehmen durften.

Asbestuntersuchung nötig?

Planen Sie einen Umbau oder Abbruch eines Objekts, dass älter ist als 1990? Dann untersteht Ihr Projekt der gesetzlichen Ermittlungspflicht über Gebäudeschadstoffe (Asbest, usw.). Wir führen die Begehung mit Materialproben für Sie durch, so dass Sie frühzeitig über allfällige Zusatzkosten Bescheid wissen.

Eröffnung der neuen Luftseilbahn Kräbel – Rigi Scheidegg

Nach mehrjähriger Planungs- und Bauzeit wird die neue Luftseilbahn Kräbel – Rigi Scheidegg am Samstag 23. Dezember offiziell eröffnet. IPSO ECO hat dieses Projekt seit 2015 aktiv begleitet.

Gesundheitsmanagement-Thema Dezember:"Verhalten im Notfall"

Erst schauen, dann handeln…

Anerkennung Bodenkundlicher Baubegleiter BGS

Nach mehreren Jahren BBB-Praxis hat unser Bodenschutz- und Altlastenspezialist Niklaus Renner die Anerkennung als Bodenkundlicher Baubegleiter BGS (Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz) erhalten.

Das Team IPSO ECO gratuliert Niklaus Renner zur Annerkennung und der Eintragung im Register der Bodenkundlichen Gesellschaft der Schweiz.

Konsumtempel und Ökologie. Wie geht das zusammen?

In Zusammenarbeit mit unserer Schwesterunternehmung der TAGMAR AG in Dagmersellen durfte die IPSO ECO AG nicht nur die Entstehung des zweitgrössten Shoppingcenters der Schweiz, der Mall of Switzerland in seinen entscheidenden Phasen begleiten, sondern auch die dazugehörenden Bereiche Wohnen, Freizeit, Parking und Swiss-Shop Gebäude.

NEUBAU OBERFLÄCHENZENTRUM PILATUS FLUGZEUGWERKE

Die Pilatus Flugzeugwerke in Stans haben sich entschieden, ihr Zentrum für die Oberflächenbehandlung der Flugzeuge zu erweitern und zu modernisieren. Die IPSO ECO AG durfte dazu den Umweltbericht verfassen.

Gesundheitsmanagement-Thema November:"Fahrsicherheit"

Uns ist es wichtig das die MitarbeiterInnen sicher durch die Strassen kommen

Gesundheitsmanagement-Thema Oktober: "Entspannung und Konzentration am Arbeitsplatz"

Viele merken es; gegen Ende Jahr wird es häufig hektischer und die Arbeitsbelastung nimmt zu. Es spricht auch nichts dagegen, wenn wir uns kurzfristig so richtig reinknien.

Weiterbildung im Bereich "Sanierung von belasteten Standorten"

Die IPSO ECO-Mitarbeiter bilden sich laufend fort. So hat Niklaus Renner, Spezialist Umweltrechtskonformität, Bodenschutz und Altlasten, an der Uni Bern den Kurs "Sanierung von belasteten Standorten" besucht.

Neue Mitgliedschaft im Fachverband VABS

IPSO ECO AG ist seit dieser Woche neu ordentliches Mitglied beim Verband VABS (Vereinigung Asbest-Berater Schweiz). 

Ein Unternehmen der PLANING AG     IPSO ECO AG, Sonnmatthof 1, 6023 Rothenburg, +41 41 515 24 60, info@ipsoeco.chDatenschutzerklärung